monika callies alias „van der mo“

 

ich liebe gelebtes papier! 

 

in all meinen arbeiten, sei es collage, buchdeckelpoesie, diorama, aquarell, mixed-media malerei, zeichnung oder skulptur  – überall findet sich zumindest ein kleines schnipselchen papier. ich kann einfach nicht anders.... 

 

sei es das lieblingsbuch, das poesiealbum, der kalender, vergessene bücher, briefe, zeitschriften, rechnungen - all diese dinge leben neben und mit uns und speichern unsere energie und die energie unserer geschichten, unseren alltag - manchmal über jahrzehnte hinweg. nichts stoffliches, aber doch vorhandenes wird unsichtbar eingelagert in all diese wundervollen seiten. sie vergilben und werden porös, jedes papier auf seine ganz spezielle weise. jede Seite entwickelt seine eigene farbe – genau wie wir und unsere gelebten leben einzigartig sind.

 

in meinen arbeiten verwende ich diese wunderbaren sammlungen unsichtbarer geschichten und verwebe sie mit  dem sichtbaren. wenn man ganz still ist und seinen geist öffnet kann man diese energie ganz leise wispern hören.